Freitag, 29. Januar 2010

Deutsch hat mein Leben verändert!

Hat das Lernen der deutschen Sprache irgendwie dein Leben verändert? Jeder, der eine Fremdsprache gelernt hat, hat sicher schon erlebt, wie sich dadurch sein Leben bereichert hat, denn eine Fremdsprache ermöglicht uns nicht nur den Kontakt zu anderen Menschen, sondern auch den Zugang zu einer "neuen Welt".
Aber dank der Sprachen sind es manchmal auch große Veränderungen, die in unser Leben eintreten. Haben dich vielleicht deine Deutschkenntnisse zu deinem Traummann bzw. zu deiner Traumfrau geführt? Hast du dadurch eine (neue) Arbeitsstelle bekommen? Oder hast du in der EOI eine Freundschaft fürs Leben geschlossen? ...
Wenn das der Fall ist, schicke uns bitte einen Kommentar, wo du uns deine Erfahrung, Erlebnisse oder eine Anekdote erzählst.
Irene und Ana

5 Kommentare:

Eugenia hat gesagt…

Das Lernen der deutschen Sprache hat mein Leben in vielen Sinnen bereichert. Eigentlich würde ich sagen, ohne Deutsch bin ich nicht ich. Was ich fühle, wenn ich auf Deutsch spreche und kommuniziere, ist schwer mit Wörtern zu erklären. Freude und Frieden wären passende Wörter.
Dank der schönen Sprache Goethes habe ich die Gelegenheit gehabt, in einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen zu arbeiten, bei einer wunderbaren Gastfamilie zu wohnen und Menschen kennen zu lernen, die unheimlich wichtig für mich sind.
Die deutsche Sprache hat mir tausend schöne Momente gewidmet, die ich als Schätze behalte. Ich meine nicht nur in Deutschland, sondern auch an der EOI Castellons, wo ich ganz gute Freunde habe.
Was die Zukunft von mir erwartet, weiss ich nicht. Aber eines ist mir klar: Ich werde mit der deutschen Sprache weitermachen.

Anonym hat gesagt…

Deutsch hat auch mein Leben verändert. Ich habe echte Freunde kennengelernt, die ich wohl nie vergessen werde, die sehr für mich bedeuten... was für ein toller Text, den ihr da oben geschrieben habt.. gratuliere

Ana Villar hat gesagt…

Vielen Dank für deine lieben Worte! Schade, dass wir nicht wissen, wer du bist, oder wie du heißt, falls wir uns nicht kennen.
Ana und Irene

Ana Villar hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Anonym hat gesagt…

HALLO