Montag, 7. Dezember 2009

Singender Adventskalender

Liebe Schüler und Schülerinnen,

seit etwas mehr als einer Woche befinden wir uns wieder einmal in der Adventszeit. Neben dem Adventskranz - hier eine schöne Geschichte dazu - gehört auch der Adventskalender mit seinen 24 Fensterchen zu den typischen deutschen Weihnachtsbräuchen. Wie viele von euch schon wissen, wird ab dem 1. Dezember täglich ein neues Fensterchen geöffnet und so bis zum 24. Dezember. Die meisten Kalender sind mit Schokolade gefüllt. Man kann aber auch selbst einen basteln, z. B. mit leeren Streichholzschachteln, und die dann mit kleinen Geschenken oder Süßigkeiten füllen. Das macht am meisten Spaß. Der Adventskalender wurde in Deutschland gegen Ende des 19. Jahrhunderts erfunden, und damit wollte man den Kindern die Zeit bis zum Heiligen Abend etwas kürzer machen.
Heute möchten wir euch etwas ganz Besonderes vorstellen und zwar handelt es sich um einen "singenden Adventskalender". Statt Schokolade gibt es bei diesem jeden Tag ein neues Musikvideo mit interaktiven Aufgaben zum Deutschlernen. Wir wünschen euch viel Vergnügen dabei sowie eine schöne, besinnliche Adventszeit.
Eure LehrerInnen

1 Kommentar:

Eugenia hat gesagt…

Einfach genial! Es hat mir wirklich gut gefallen. Solche Übungen sind was für mich :-)
Danke!