Montag, 12. Oktober 2009

9. Oktober 1989

Am 9. Oktober feiert das Land Valencia seinen Nationalfeiertag im Gedenken an den Einzug von König Jaime I in die Stadt Valencia im Jahr 1238. Aber auch für die Deutschen hat dieser Tag eine besondere Bedeutung.
Wenn wir 20 Jahre in der Geschichte zurückgehen, kommen wir auf die wichtigen Ereignisse im Herbst 1989 in Leipzig und verschiedenen Städten der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik(DDR). Seit September 1989 fanden da regelmäßig Massendemonstrationen statt, wo sich Woche für Woche Hunderttausende DDR-Bürger mit den Parolen „Auf die Straße!“, „Wir sind das Volk“ und „Keine Gewalt!“ zu Wort meldeten und gegen die politischen Verhältnisse in ihrem Land protestierten. Ziele waren eine demokratische Veränderung der DDR und mehr Freiheit für die Bürger. Diese Montagsdemonstrationen waren ein bedeutender Bestandteil der Wende in der DDR, der sogenannten Friedlichen Revolution, und führten schließlich zur Öffnung der Grenzen und zum Mauerfall am 9. November 1989. Die erste Montagsdemonstration fand am 4. September 1989 in Leipzig statt, im Anschluss zu einem der traditionellen Friedensgebete in der Nikolaikirche.
Der 9. Oktober 1989 war ein Wendepunkt der Montagsdemonstrationen, denn es war die erste richtige Massendemonstration (ca. 70.000 ), bei der viele Beteiligte aller Seiten eine gewaltsame Reaktion des Regimes fürchteten, wie das Massaker von Tian'anmen, wo sich aber die Sicherheitskräfte letzlich zurückhielten und sich der Demonstrationszug friedlich entwickeln konnte.
Zu diesem friedlichen Ausgang trug der abendliche Aufruf sechs prominenter Leipziger bei: Gewandhauskapellmeister Prof. Kurt Masur, Theologe Dr. Peter Zimmermann, Kabarettist Bernd-Lutz Lange und die Sekretäre der SED-Bezirksleitung Leipzig Dr. Kurt Meyer, Jochen Pommert und Dr. Roland Wötzel. Der Aufruf wurde von Masur vor Beginn der Demonstration gelesen und über den Stadtfunk in der Innenstadt öffentlich ausgestrahlt.
Am 23. Oktober 89 fand die größte Montagsdemonstration in Leipzig statt. Die Protestmärsche endeten im März 1990 mit den ersten freien Wahlen. Hier ein Video dazu (klick auf ZDF mediathek!).

Keine Kommentare: