Mittwoch, 14. Mai 2008

Mutige Frauen












Wir möchten diesen Post zwei mutigen Frauen widmen, die ihr Leben aufs Spiel setzten, indem sie um die Menschenrechte kämpften.
Während des 2. Weltkrieges rettete die Polin Irena Sendler etwa 2500 jüdische Kinder vor einem sicheren Tod. Um sie aus dem Warschauer Ghetto zu schmuggeln, versteckte sie sie unter ihrem Mantel, in Müllsäcken und Koffern... Sogar unter Folter verriet sie nichts. Sie verstarb am Pfingstmontag im Alter von 98 Jahren.
Die US-amerikanische Friedensaktivistin Rachel Corrie engagierte sich für den Frieden und die Gerechtigkeit in Gaza. Als sie den Abriss eines palästinensischen Hauses verhindern wollte, wurde sie von einem Bulldozer erfasst und getötet. Es handelte sich keinesfalls um einen Unfall. Sie hatte nämlich zweimal mit dem Fahrer gesprochen, um ihn umzustimmen. Dieser aber fuhr zweimal über Rachel Corrie und brachte sie um.
Trotz aller Ungerechtigkeit in der Welt gibt es immer wieder mutige und mitfühlende Menschen, die für uns ein Beispiel an Menschlichkeit und Nächstenliebe sind.

Keine Kommentare: